Pfadfinder holen das Friedenslicht

Frieden überwindet Grenzen

Alljährlich am dritten Adventswochenende entzündet der Österreichische Rundfunk (ORF) in der Geburtsstadt Jesus das Friedenslicht. Die Flamme wird anschließend nach Wien und von dort durch verschiedene Pfadfinderverbände nach ganz Deutschland gebracht.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem an alle Menschen „guten Willens“ und sorgen dafür, dass dieses Weihnachtssymbol der Hoffnung in zahlreichen Wohnzimmern, Kirchengemeinden, Krankenhäusern usw. leuchtet. Pfadfinderinnen und Pfadfinder leisten aktive Friedensarbeit, sie bekennen sich zu Ihrem Glauben und versuchen stets in Frieden und Gerechtigkeit zu handeln! Gerade in diesem Jahr spüren wir, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen werden und wir in unserer Freiheit eingegrenzt werden. Das Coronavirus hat uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch wie wichtig Kreativität, Zuversicht und friedliches Handeln sind.

Aufgrund der aktuellen Situation ist es uns, dem VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Himmelkron nicht möglich wie gewohnt das Licht von Haus zu Haus zu verteilen. Dennoch finden wir gerade in diesen Zeiten, das Friedenslicht als Zeichen der Verbundenheit besonders wichtig. In diesem Sinne möchten wir herzlich zu einem Gottesdienst in die Stiftskirche Himmelkron am 13.12.2020 um 18:00 Uhr einladen. Gerne können Sie sich eine Kerze oder eine Laterne mitbringen, um sich das Licht im Anschluss des Gottesdienstes mit nach Hause zu nehmen.

Zudem möchten wir an zwei Orten in der Gemeinde Laternen aufstellen, an welchen sich das Friedenslicht abgeholt werden kann. Diese stehen am 13.12.2020 von 17:30 bis 19:00 vor der Stiftskirche sowie am Eingang der Lindenallee bereit. Wir würden uns freuen, wenn auch dieses Angebot angenommen und das Friedenslicht zahlreiche Male geteilt wird.

Der VCP Himmelkron im Internet: www.vcp-himmelkron.de