Weltgebetstag 2021

Weltgebetstag wird corona-bedingt anders gefeiert

Am 5. März, dem 1. Freitag im März, findet der Weltgebetstag statt – normalerweise ! Aber was ist in diesem Jahr schon „normal“?  Die Liturgie kommt in diesem Jahr aus dem Inselstaat Vanuatu und steht unter dem Motto "Worauf bauen wir?". Eine gute Frage in diesen Monaten ! Unser übliches Vorbereitungstreffen kann nicht im Januar stattfinden. Da unter den derzeitigen Bedingungen eine große und öffentliche Feier des Weltgebetstages mit anschließendem gemütlichen Beisammensein nicht denkbar ist, wollen wir den Weltgebetstag in anderer Form begehen!

Wir wollen für alle Interessierten „Weltgebetstagstaschen“ packen mit der Gottesdienstordnung, der Bildkarte und einem Rezeptvorschlag. Dieses Material kann ab 17. Februar im Pfarramt, in der Kirche oder im Weltladen abgeholt werden. Nachfolgend können Sie eine Präsentation über das Land Vanuatu anschauen. Im Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde wird im März ein größerer Bericht mit Informationen zum Land Vanuatu erscheinen.

Weil in Himmelkron die Weltgebetstagsarbeit einen besonderen Stellenwert hat, laden wir Sie in diesem Jahr am 7. März um 9.30 in den Sonntagsgottesdienst zum Thema „Worauf bauen wir“? ein.

Pfarrer Krug wird mit einem kleinen Team den Gottesdienst zum WGT vorbereiten. Dabei wollen wir viele Elemente und Lieder aus der Gottesdienstordnung der Frauen übernehmen, die auf der anderen Seite der Weltkugel leben, etwas östlich von Papaua – Neuguinea und nördlich von Australien. Zu diesem besonderen Gottesdienst laden wir sehr herzlich ein !