Kindergarten und Diakonieverein Himmelkron e.V.

Der Diakonieverein Himmelkron besteht seit über 100 Jahren und wurde 1915 von Pfarrer Ruf ins Leben gerufen. Im Jahr 1955 erfolgte eine Satzungsänderung und der Anschluss an das Diakonische Werk. 1973 wurde eine Namensänderung beschlossen der Verein trägt bis heute den Namen „Kindergarten und Diakonieverein Himmelkron e.V.“. Der Verein ist Mitglied im Landesverband der Inneren Mission und dem Diakonischen Werk der EKD angeschlossen.

Die drei wichtigsten Säulen unserer Vereinsarbeit:

Die Trägerschaft der Kindertagesstätte „Garten Eden“ in Himmelkron, um unseren Kindern das passenden Umfeld und die notwendige Ausstattung für eine christliche Bildung und Erziehung zu geben. Unser erklärtes Ziel ist es, die Einrichtung in Zukunft weiter zu entwickeln um für die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde ein zeitgemäßes Erziehungskonzept nach diakonischem Anspruch zu sichern.

Unterstützung der Zentralen Diakoniestation Bad Berneck. Die in der Pflege und Versorgung von alten oder kranken Menschen, in ihrer häuslichen Umgebung spezialisiert ist. Die Dienstleistungen der Zentralen Diakoniestation Bad Berneck kann jeder in Anspruch nehmen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Stand, Konfession oder Nationalität. Das fachlich geschulte, und regelmäßig fortgebildete Personal besteht aus examinierten Kräften, die von der exakten Pflegeplanung über die sachgerechte Leistungserbringung bis zur transparenten Pflegedokumentation den gesamten häuslichen Pflegebereich abdeckt.

Die Förderung der Seniorinnen- und Seniorenarbeit in der Gemeinde Himmelkron. Durch Beratungs- und Bildungsangebote für Senioren, Kaffeenachmittage des kirchlichen Seniorenkreises, gemeinsame Tagesfahrten, Besuchsdienst bei Geburtstagen. Ältere Menschen haben in Himmelkron viele Möglichkeiten, Gemeinschaft zu erleben und aktiv zu bleiben.