Die Himmelkroner Kirche ist offen

Hereinspaziert

Die Evangelische Kirche in Deutschland ist "stein-reich" an Gebäuden: Sie hält über 20.000 Kirchen und Kapellen für Menschen offen. Eine Vielzahl davon steht bereits lange Jahrhunderte. Romanik, Gotik, Barock - die Stilepochen lassen sich anhand der Kirchengebäude sehr gut studieren. In den Kirchengebäuden finden sich weitere Schätze: Gemälde biblischer Geschichten, Epitaphe von Grabstätten, Orgelprospekte mit kunstreichem Schnitzwerk, nicht zuletzt das Kruzifix auf dem Altar.

Manche Stadtkirche erfährt darum einen Strom von jährlich mehreren hunderttausend Besucherinnen und Besuchern. Und manche Dorfkirche oder Kapelle wird zur Oase für Wandernde. Daneben kommen Menschen unter der Woche "mal eben auf einen Sprung" vorbei: in der Mittagspause, vor dem Einkauf, nach der Arbeit. Sie setzen sich, zünden eine Kerze an, schreiben ein Gebet oder eine Bitte in ein Anliegen-Buch.

Auch die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Himmelkron hält die Stiftskirche für Besucher offen. In den Monaten April – Oktober ist die Kirche zwischen 8.00 – 18.00 Uhr für jeden Besucher frei zugänglich. Auch in den Wintermonaten kann die Kirche nach vorheriger Anmeldung im Pfarrhaus oder im Rathaus, besichtigt werden.