Jahresgottesdienst der Seelsorgestiftung

Einladung zum Jahresgottesdienst der Seelsorgestiftung am 21.11.2020 um 18 Uhr, Evang. Stadtkirche Bayreuth

Gottesdienst zum 10-jährigen Jubiläum der Seelsorgestiftung

„Kommt her zu mir“, so lautet das Motto des diesjährigen Jahresgottesdienstes der Seelsorgestiftung Oberfranken. Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, die Vorsitzende der Stiftung, lädt dazu herzlich ein. Vor 10 Jahren wurde die Seelsorgestiftung Oberfranken gegründet. Dieses Jubiläum gibt Anlass zum Dank für alle Unterstützung, Hilfe und offenen Ohren im Bereich der Seelsorge. Die Predigt hält Oberkirchenrat Stefan Blumtritt. Er ist als Vertreter des Landeskirchenrates zuständig für das Handlungsfeld Seelsorge. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Kirchenmusikdirektor Michael Dorn.

Wir laden ein zum Gottesdienst am Samstag, 21. November 2020 um 18.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit in Bayreuth

Hinweise zu aktuellen Hygienemaßnahmen finden Sie bei Bedarf eine Woche vor dem Gottesdienst unter: www.seelsorgestiftung-oberfranken.de.

Hintergrundinformation:

Die Seelsorgestiftung Oberfranken wurde 2010 gegründet. Gründungstag war der Samstag vor dem Ewigkeitssonntag. Seitdem finden jährlich an diesem Tag die Gottesdienste der Seelsorgestiftung statt – jeweils an einem anderen Ort im Kirchenkreis Bayreuth bzw. in Oberfranken und jeweils zu einem anderen Bereich der Seelsorge. Ziel der Stiftung ist die Unterstützung der Seelsorge im Kirchenkreis Bayreuth, Seelsorge in der Gemeinde, im Krankenhaus, im Gefängnis, am Telefon oder in vielen anderen Lebenssituationen. Gerade während der aktuellen Corona-Krise wird sichtbar, wie wichtig offene Ohren und offene Herzen für Menschen in Einsamkeit und Not sind. In den vergangen 10 Jahren konnte die Stiftung in vielfältiger Weise Seelsorgeprojekte finanziell unterstützen. Das Hauptengagement galt dem Erhalt der Telefonseelsorge Ostoberfranken/Bayreuth. Hier konnte die Stiftung zuletzt jährlich 10.000 EUR beitragen.

Kontakt und weitere Informationen:

Pfarrer Wolfgang Böhm

wolfgang.boeh(at)elkb.de