10 Jahre Weltladen Himmelkron

Pfarrer Michael Krug begrüßte ca. 30 Gäste des Weltladens anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums. Gegründet wurde der Weltladen an 12.10.2012 als Filiale von Kulmbach. Einige Jahre später, am 13.04.2016, wurde der Weltladen selbständig und gründete dazu einen eigenen Verein. Pfarrer Krug verwies auf die Werte des Weltladen: Gleichheit der Menschen und faire Preise für Produzenten in der sogenannten dritten Welt. Frauen sollen menschenwürdig leben können, unsere Welt könnte für alle da sein. Auch würde das Ortszentrum durch den Weltladen belebt.

Pfarrer Krug erinnerte auch an das aktuelle Leid durch Krieg, Flucht und deutlich gestiegene Lebensmittelpreise.

Bürgermeister Gerhard Schneider gratulierte dem Weltladen zu seinem 10-jährige Bestehen und überreichte einen Scheck. Er unterstreiche die Werte, die der Weltladen zu Gunsten der Gleichheit der Menschen sowie fairer Preise und fairer Löhne lebe. Trotz aller Herausforderungen, die der Krieg, die Flucht und die steigenden Preise im eigenen Land an die Bevölkerung in Himmelkron stellt: Engagierte Menschen setzen sich im Weltladen für andere Menschen ein.

Zum Abschluss überreichten zunächst Pfarrer Krug und anschließend die MitarbeiterInnen des Weltladens an Leiterin Christina Smul sowie Kassier Bernd Völkel Präsente und ehrten sie für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.