Berggottesdienste 2019

Halleluja! Lobet im Himmel den HERRN, lobet ihn in der Höhe!

Berggottesdienste im Fichtelgebirge und im Steinwald 2019

Willkommen zu unseren Berggottesdiensten! Alle sind willkommen: die in unserer schönen Gegend wohnen, genauso wie Urlaubsgäste. Zusammen mit den 12 Kirchengemeinden, die 12 Gottesdienste auf 12 Bergen veranstalten, lade ich Sie herzlich ein teilzunehmen.

Auf der Höhe eines Berggipfels, wo kein Baum mehr über mir ist, spüre ich manchmal den Himmel – nicht nur den Himmel, den die Engländer sky nennen, sondern den Himmel, den sie heaven nennen. Dieser heaven mit all den Engeln Gottes umgibt uns unsichtbar und unhörbar. Noch haben wir keine Augen und Ohren für ihn. Wenn wir in der Ewigkeit sind, werden wir wahrnehmen können wie er voll ist von Gotteslob.

Wenn wir bei unsren Berggottesdiensten singen, dann stimmen wir ein in das unhörbare Gotteslob um uns und wir ahnen etwas davon, wie schön es im Himmel sein wird. Unser Halleluja im Lied schlägt eine Brücke dorthin. Die Engel loben im Himmel den Herrn und wir – umgeben von ihnen auch.

Darum: Willkommen! Kommen Sie mit uns zum Gottesdienst auf dem Berg – nah dem sichtbaren und dem unsichtbaren Himmel!

Dr. Dorothea Greiner
Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth

Die ersten vier Gipfelgottesdienste finden statt:

Sonntag, 23.06., 11.00 Uhr, Kösseine

Sonntag, 24.06., 11.00 Uhr, Hainberg/Háj, Asch/Aš