Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich um die 100 Personen aus der Pfarrei Himmelkron-Lanzendorf, um miteinander Gottesdienst im Freien zu feiern. Der SV Lanzendorf hatte auf seinen Sportplatz eingeladen, sorgte für die Verköstigung und hatte wie in den vergangenen Jahren extra ein Zelt aufgebaut.

Unter den Klängen des Posaunenchores KlosterBlech begann ein etwas anderer Gottesdienst, der von Pfarrerin Weisensee und Pfarrer Krug geleitet wurde und an dem sich auch viele Kinder beteiligten.

Pfr. Krug hob in seiner Ansprache die Kirche als Ort hervor, an dem Jesus Christus lebt und wirkt, in der Gemeinschaft der Glaubenden. Und dass der Heilige Geist die unterschiedlichen Gaben zur Geltung bringt: „Die Warmherzigkeit des einen, das Zupacken-Können des anderen. Den praktischen Sinn der einen, die prophetische Weitsicht der anderen. Und so viele weitere Gaben, die sich in ihrer Vielfalt ergänzen und das Gemeindeleben würzen.“

Während der Ansprache überlegten die Kinder zusammen mit den beiden Kindergottesdienst-Teams aus der Pfarrei, wie sie ihre Gaben zeigen können. Ihre Präsentation mit Schwungtuch war einer der Höhepunkte des Gottesdienstes und erfreute die Anwesenden. Zur Austeilung des Abendmahls, das von Pfrin. Weisensee eingesetzt wurde, bildeten die Jüngeren zusammen mit den etwas Älteren einen großen Kreis im Freien.

Durch all diese Gaben bleibt der Leib der Gemeinde stark und lebendig. Damit kann es weitergehen, gerade in unruhigen Zeiten, in denen nicht klar ist, wohin die Reise geht.

Auf jeden Fall ist es angebracht auf eigenen Füßen stehen und immer wieder neu nach rechts und links zu schauen, die Gemeinschaft mit anderen zu suchen. Himmelfahrt bietet sich an. Solche Begegnungs-Gottesdienste hat es schon lange vor der Pfarreigründung gegeben. Jetzt sind sie lebendiger Ausdruck dieses Miteinanders als Pfarrei Lanzendorf - Himmelkron.

Besonders schön finden wir, dass in diesem Jahr auch die Kinder mit an Bord sind. Sie gestalten die Kirche der Zukunft.

Hier unten spielt die Musik. Jetzt seid ihr dran!

Und Jesus mischt kräftig mit, auf seine Weise, mit dem Geist, den nur er zu geben vermag. Amen.