Erntedankfest 2016

Am 2. Oktober 2016 feierte die evangelische Kirchengemeinde Himmelkron ihren traditionellen Erntedankgottesdienst in der Stiftskirche. Die Mitgestaltung des Gottesdienstes durch die Kita „Garden Eden“ gehört ebenso zur Tradition wie die Erntekrone auf dem Taufstein und die Erntegaben. Mit von der Partie waren ebenfalls wieder die Bulldogfreunde Sickenreuther Tal mit ihren knatternden Oldtimer-Traktoren, die bereits bei der Anfahrt zur Kirche Erinnerungen an vergangene Zeiten erwachen lassen. Gemeinsam mit Pfarrer Michael Krug zogen die Kinder der Kita „Garten Eden“, angeführt vom Erntewagen in die Stiftkirche ein. Wie immer durften die Kinder auf ihren vertrauten Kinderstühlen vor dem festlichen geschmückten Altar Platz nehmen. Nach einem gemeinsamen gesungenen Lied der Kinder unter Gitarrenbegleitung von Doris Luthner, durften die Kinder den Erntewagen mit ihren mitgebrachten Erntegaben befüllen. Danach erzählten die Kinder der Kita noch die Geschichte vom „kleinen Weizenkorn“ mit Lesetexten und Akustischer Untermalung. Pfarrer Krug verzichtete in diesem Jahr auf die klassische Predigt und packte stattdessen das Gleichnis vom „Reichen Kornbauern“ in eine Dialogpredigt zusammen mit Wolfgang Müller.

Zur Feier des 40-jährigen Dienstjubiläums von Doris Luthner hatten die Mitarbeiterinnen der Kita für ihre Chefin noch eine Überraschung vorbereitet. Ein extra für diesen Anlas gedichtetes Lied wurde von den Erzieherinnen gesungen und dazu übergaben die Kindergartenkinder 40 Rosen an ihre Doris. Auch die Fürbitten standen ganz im Zeichen des Dienstjubiläums und wurden ebenfalls von den Mitarbeiterinnen vorgetragen.

Nach dem Gottesdienst hatten wiederum die Bulldogfreunde ihren großen Auftritt und fuhren die Kinder mit leuchtenden Augen durchs Dorf. Um alle Kinder zufrieden zu stellen mussten mehrere Runden gedreht werden. Einen gemütlichen Abschluss fand das Erntedankfest im GramppHaus beim traditionellen Weißwurst-Frühschoppen. Alle von den Kindern und Familien gespendeten Lebensmittel kommen der Kulmbacher Tafel zu gute.