Erntedankgottesdienst 2019

Am Sonntag den 06. Oktober 2017 feierte die evangelische Kirchengemeinde ihren Erntedankgottesdienst in der Stiftskirche Himmelkron, der traditionell von der Kita „Garten Eden“ mitgestaltet wird. Gemeinsam mit Pfarrer Michael Krug zogen die Kinder der Kita und ihre Erzieherinnen, mit ihrem blütendekorierten Erntewagen in das Gotteshaus ein. Ehrenamtliche Helfer hatten die Stiftkirche im Vorfeld festlich geschmückt. Der bunt dekorierte Gabenalter mit Erntedankbrot und allem was auf den heimischen Feldern geerntet wurde, war ebenso eine Augenweite wie die prächtige Erntekrone aus Korngarben. Ganz wie gewohnt durften die Kinder auf ihren vertrauten Stühlen in einem Kreis vor dem Altar Platz nehmen. Gemeinsam wurde Gott mit dem Lied „Wir pflügen und wir streuen“ gedankt und die Kinder durften den Erntewagen mit ihren Mitgebrachten Gaben befüllen. Ein weiteres Highlight des Familiengottesdienstes war ein Erntedankspiel das die Kinder im Vorfeld vorbereitet und einstudiert hatten. Bei dem Spiel ging es darum wie sich ein Apfel entwickelt, vom Kern bis zur reifen, leckeren Frucht. Großen Plakate die jeweils zwei Kinder präsentiert wurden, untermalten die Lesegeschichte für alle nachvollziehbar, bunt und plakativ. Nach den klassischen Lesungen und einer Predigt von Pfarrer Michael Krug sowie den Abkündigungen, bedankte sich Waltraud Berner als Vertrauensfrau des Kirchenvorstands bei den freiwilligen Helferinnen, die sich jedes Jahr um die Erntekrone und die Ausschmückung der Stiftskirche kümmern, mit einem kleinen Präsent aus dem Weltladen.

Zur Freude der Kinder waren auch wieder die Traktorfreunde „Sickenreuther Tal“ zusammen mit den „Traktorfreunden Waldau“ mit ihren knatternden Oldtimer-Traktoren anwesend und sorgten für leuchtende Kinderaugen, bei den angebotenen Rundfahrten. Einen gemütlichen Abschluss fand das Erntedankfest bei einem traditionellen Weißwurst-Frühschoppen im GramppHaus. Alle von den Kindern und Familien gespendeten Lebensmittel kommen auch in diesem Jahr wieder der Kulmbacher Tafel zu gute. http://www.kulmbacher-tafel.de