Infoabend "Kuba"

Die evangelischen Kirchengemeinden Himmelkron und Lanzendorf in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde Himmelkron, veranstalteten am 20. Januar in der Begegnungsstätte der Autobahnkirche, ihren ökumenischen Informationsabend zum diesjährigen Weltgebetstagsland Kuba. Zur Begrüßung wurde jedem Besucher ein fruchtiger, alkoholfreier, kubanischer Cocktail gereicht. Das Vorbereitungsteam um Frau Berner konnte für diesen Abend die hochkarätige Referentin Frau Dr. Katharina Städtler gewinnen. Frau Dr. Städtler unterrichtet am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth die Fremdsprache Spanisch und hat ihre Liebe zu Kuba, vor ein paar Jahren, über die Vorbereitung eines Schüleraustausches entwickelt. Sie gilt als ausgesprochene Kennerin des kommunistischen Landes und der kubanischen Kultur mit ihren afrikanischen Einflüssen. In einem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag, zur Geschichte, Kultur und den politischen Verhältnissen, konnte Frau Dr. Städtler den interessierten Zuhörern ein umfassendes Bild von Kuba vermitteln und dabei auch auf die Gefahren für das Land hinzuweisen, die der bevorstehenden Wandel mit sich bringen wird. Die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen mit den Vereinigten Staaten sind zwar positiv zu bewerten, bringen aber auch viele ungelöste Probleme ins Land, die es in Zukunft mit viel Weitsicht zu bewältigen gilt.

Während einer kurzen Pause zwischen den einzelnen Vortragsteilen hatten alle Besucher die Möglichkeit, ein typisches kubanisches Alltagsgericht zu Verkosten. Vier verschiedene Frauen aus Himmelkron hatten das Gericht „Reis mit Bohnen“ nach unterschiedlichen und sehr schmackhaften Rezepten zubereitet. Zum Knabbern wurden außerdem Tortilla-Chips mit selbstgemachtem Dip gereicht. Für die Musikalische Untermalung und Begleitung des Abends sorgten Doris Luthner, Nicole Heydemann und Helga Engelhardt.

Ein sehr informativer und intensiver Abend zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag der am 04. März 2016 weltweit gefeiert wird.