LEADER Projekt

Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken

Liebe Gemeindeglieder,

wir freuen uns, dass sich Ihre Kirchengemeinde an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt. Knapp 60 Markgrafenkirchen bzw. Kirchen im Markgrafenstil in sechs oberfränkischen Landkreisen (plus Neustadt am Kulm) sollen in den nächsten vier Jahren noch besser erschlossen werden. Diese wunderbaren Gottes-häuser laden ein zur persönlichen Einkehr in Stille und Gebet. Besucher/innen von nah und fern sollen die Schönheit der Architektur und Kunst erleben und besser verstehen. Sie ist Ausdruck unseres christlichen Glaubens und des evangelischen Bekenntnisses. Auf Wanderungen, Pilgerwegen oder Radtouren kommen viele zu den Kirchen oder werden bei Führungen hingeleitet. Besuchergruppen erfahren durch Kirchenführungen nicht nur etwas von der Geschichte, denn die Kirchenräume atmen die Botschaft des Evangeliums. Für Kulturveranstaltungen wie Konzerte bieten sie eine ganz besondere Atmosphäre.

Mit Mitteln der Europäischen Union, der Oberfrankenstiftung, der Landkreise, der Dekanatsbezirke und der Kirchengemeinden in Höhe von fast 700.000 € können wir folgende Maßnahmen umsetzen:

• Beschilderung mit dem Logo als „Markgrafenkirchen“ bzw. „Kirchen im Markgrafenstil“
  • Informationstafeln vor den Kirchen und Flyer zur Information
  • Ein Reiseführer mit allen Kirchen und touristischen Hinweisen
  • Zentrale Website ab Herbst 2019 (markgrafenkirchen.de) mit Landkarte, Einzeldarstellung jeder Kirche, interaktiver 360°- Rundumblick, pädagogischem Material, Wander-, Pilger- und Radtouren und Veranstaltungsplattform
  • Halbjährlich: gedrucktes Programm mit Veranstaltungshighlights
  • Halbjährlich: Einführungsnachmittage für Kirchenführer/innen

Weitere Informationen zu den Markgrafenkirchen, zum Projekt und dem Markgrafenkirchen e.V. finden Sie vorläufig noch auf www.markgrafenkirchen-bayern.de. Dort können Sie auch den Newsletter zum Projekt abonnieren.

Im Namen des Projektteams grüße ich Sie und wünsche
Ihnen und Ihrer Gemeinde mit ihrer besonderen Kirche Gottes Segen