St.-Martins-Umzug

Am Freitag den 09. November 2018 feierte die Kita „Garten Eden“ den Martinstag mit ihrem traditionellen Laternenumzug. Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte.

Wie gewohnt trafen sich die verschiedenen Gruppen der Kita zusammen mit ihren Eltern und Begleitern an unterschiedlichen Stellen im Ort um dann in einem Sternmarsch Richtung Stiftskirche aufzubrechen. Singend und im bunten Lichterglanz ihrer selbstgebastelten Laternen zogen die Gruppen durch die Straßen von Himmelkron. Begleitet von Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Himmelkron, erreichten am Ende des St. Martin-Umzugs alle Gruppen sicher die Stiftskirche in Himmelkron. Pfarrer Michael Krug erinnerte die Anwesenden, mit einer kurzen Lesegeschichte, an die inhaltlichen Werte der Martinsgeschichte. Die Kita hatte in diesem Jahr ein ganz besonders Lied für die Gäste vorbereitet. Die Kirche wurde abgedunkelt und die Kinder sangen im Kerzenschein das Laternenlied „Lichterkinder“. Den Sprechgesang übernahmen die Hortkinder und der Refrain wurde von allen Kindergartenkindern gesungen. Bei diesem wunderschönen und emotionalen Lied entstand echtes Gänsehautfeeling in der Stiftskirche und es floss so manche Träne. Am Ende des Liedes teilten die „Lichterkinder“ ihre Kerzen mit den Besuchern der Andacht, ganz im Sinne von St. Martin.

Für das leibliche Wohl und einen gemütlichen Ausklang sorgte einmal mehr der Elternbeirat der KiTa Garden Eden. Der die Kinder und ihre Begleiter vor dem GramppHaus, mit heißen Würstchen, Punsch, Glühwein und selbstgebackenen Muffins versorgte. Unser Dank gilt allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieses wunderbaren Abends ihren Beitrag leisteten.

Lichterkinder | Youtube

 

0Z5A9614
0Z5A9623
0Z5A9645
0Z5A9648