Musikalischer Gottesdienst am Stiftungstag

Am 28.12.2023 lud die Kirchengemeinde Himmelkron, zusammen mit dem VdK-Ortsverband Himmelkron-Gössenreuth, zu einem Musikalischen Gottesdienst in die Stiftskirche Himmelkron ein.

Die Klosterkirche wurde im Jahr 1279 von Graf Otto von Orlamünde gestiftet. Er wählte dafür den Tag der unschuldigen Kinder, der auf den 28.12. fällt. Aus diesem Anlass feierte die Kirchengemeinde einen musikalischen Gottesdienst.

Für die musikalische Ausgestaltung sorgte Roman Antonyuk aus Lviv (Lemberg) in der Ukraine. Roman Antonyuk aus Lemberg in der Ukraine war schon mehrmals musikalischer Gast in Himmelkron und begeistert durch seine ausdrucksstarke Stimme und sein Können auf der Bandura. Im Anschluss an den Gottesdienst spielte Roman Antonyuk noch ein kleines aber feines Weihnachtskonzert für die zahlreichen Besucher. Er begeisterte die Gäste mit Weihnachtsliedern aus seiner ukrainischen Heimat und mit bekannten Weihnachtsklängen aus Deutschland und unseren Nachbarländern. Nach einigen Zugaben bedankte sich Roman Antonjyuk für die Unterstützung, die Deutschland in diesen schwierigen Zeiten der Ukraine entgegenbringt. Im Anschluss reiste Roman Antonyuk wieder in seine kriegsgebeutelte Heimat zurück.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und ihren freiwilligen Spenden, die vielleicht dazu beitragen das Leid in der Ukraine etwas zu lindern.