Reformationsmusical

Während Land auf Land ab Halloween gefeiert wird besinnt sich die Evang.- Lutherische Kirchengemeinde Himmelkron traditionell ihren Wurzeln und feiert jedes Jahr mit kreativen Ideen, das Reformationsfest. In diesem Jahr wurde das Musical 15 Lights of God - Liebesbegegnung mit Gott in der Stiftskirche Himmelkron aufgeführt. Unter der Leitung von Steffi Meile-Fritz hatte sich wieder ein Projektchor zusammengefunden. Engagierte Sängerinnen und Sänger, verschiedener Konfessionen und ganz unterschiedlichen Alters, verbunden durch die gemeinsame Leidenschaft für die Musik, probten über mehrere Monate hinweg, die anspruchsvollen gesanglichen Stücke dieses Musicals. Das Ergebnis dieser anstrengenden und zeitaufwendigen Proben war eine mitreißende Aufführung, bei dem man in jedem Moment das Herzblut aller Beteiligten, ob Chor oder Solisten, förmlich spüren konnte. Das Musical beginnt mit der Erschaffung der Welt durch Gott und zieht sich durch die lange Geschichte des Christentums und schildert die unterschiedlichsten „Liebesbegegnungen mit Gott“. Den Part des Erzählers hatte Pfarrer Michael Krug übernommen. Untermalt wurde die Aufführung mit einer ansehnlichen Licht- und Multimediashow sowie der professionellen Orgelmusik von Klaus Schoberth. Das Publikum war begeistert und quittierte die ausgezeichneten Leistungen aller Beteiligten mit langem Applaus und Standing Ovations. Nach lauten „Zugabe-Rufen“ erhielten die begeisterten Besucher noch einen kleinen Vorgeschmack auf Reformationsjubiläum 2017. Zum 500. Jahrestag der Reformation ist die Aufführung des Luther-Musicals in Himmelkron geplant und genau aus diesem Musical gab der Projektchor noch ein Stück als Zugabe zum Besten. Einen angemessenen Schlusspunkt fand die Reformationsfeier bei der anschließenden Reformationsparty im Kreuzgang der Stiftskirche Himmelkron. Alle Besucher waren herzlich zu kostenlosen Getränken, Würstchen, Lebkuchen und Glühwein eingeladen. Eine echte Werbung für den Reformationstag!