Silberne Konfirmation 2019

Gleich mehrere Anlässe zum Feiern hatte die Kirchengemeinde Himmelkron am Sonntag, den 29. September 2019. In einem Festgottesdienst in der Stiftskirche Himmelkron wurde nicht nur die Silberne Konfirmation gefeiert, sondern auch der „Back to church sunday“, der im Jahr 2004 in der Anglikanischen Kirche entstanden ist und sich von dort aus in andere Länder verbreitet hat. Ein Einladesonntag, der im gesamten Kirchenkreis Bayreuth, in unterschiedlichen Formen, gefeiert wird. Fünf Silberne Konfirmandinnen und Konfirmanden waren der Einladung der Kirchengemeinde gefolgt und zogen zusammen mit Pfarrer Michael Krug, dem Kirchenvorstand und den diesjährigen, grünen Konfirmanden in die Stiftskirche ein. Ein Vierteljahrhundert ist seit der Konfirmation vergangen, ein guter Zeitpunkt, um inne zu halten und darüber nachzudenken, wie das Leben verlaufen ist, welche glücklichen Augenblicke es gegeben hat oder welche Krisen gemeistert werden mussten. Eine gute Gelegenheit, sich an die Taufe und die Konfirmation zu erinnern, daran, dass ich aufgehoben bin in einer Gemeinschaft, vor allem aber in der Zusage Gottes: Ich bin bei dir. Ein guter Zeitpunkt, sich so wieder stärken zu lassen für die kommenden Herausforderungen des Lebens und eine wunderbare Möglichkeit des Wiedersehens und der Erinnerungen. Für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes sorgten der Gesangverein Himmelkron und an der Orgel unser Routinier Klaus Schoberth.