Sternsingen 2017

20 * C + M + B + 17 - Sternsingen bei minus 15 Grad

Ein besonderes Erlebnis war das diesjährige Sternsingen für die 32 Könige und ihre Begleiter. Bei strahlendem Sonnenschein, aber 15 Grad minus, liefen sie insgesamt 343 Kilometer für die weltweit größte Spendenaktion von Kindern für Kinder. Dank Schrittzähler-App konnte genau gemessen werden, dass die Kinder und ihre Begleiter durchschnittlich 8,5 km zurücklegten. Und noch eine Besonderheit: 5.618,74 Euro sammelten die Kinder. Das beste Ergebnis, das jemals in Himmelkron erreicht wurde.

Größer könnte der Gegensatz nicht sein. Am Vortag des Dreikönigstages bereiteten sich die Kinder vor und erfuhren, dass in Kenia die Kinder bei plus 40 Grad in die Schule gehen – ohne hitzefrei. Infolge des Klimawandels hat es in manchen Regionen Kenias seit über 3 Jahren nicht mehr geregnet. Für die Kinder dort ist es Pflicht, frisches Wasser kilometerweit zu ihren Familien zu tragen. Von den Spendengeldern werden Projekte auf der ganzen Welt finanziert, wie zum Beispiel der Brunnenbau in Kenia.

Der Dreikönigstag in Himmelkron fing für die Kinder mit frühem Aufstehen an. Um 9 Uhr mussten sie fertig angezogen in der Begegnungsstätte der Autobahnkirche sein, sich schminken lassen, sich dem Fotografen stellen, und letzte Instruktionen zu bekommen. Um 9:45 Uhr begann Diakon Matthias Bischof mit der Aussendungsandacht und ab 10:15 Uhr ging es endlich los. Bei klirrender Kälte, auswendig gelernten Sprüchen und Sternsingerlieder singend sollte es ein langer Tag werden. 10 Gruppen waren in Himmelkron bis Einbruch der Dunkelheit unterwegs. Unterbrochen nur durch ein stärkendes Mittagsessen in der Begegnungsstätte. Dankbar waren die Kinder an diesem Tag für kurze Aufwärmphasen in Hausfluren bei einem Tee oder Kinderpunsch von fürsorgenden Bürgerinnen und Bürgern. Nach 17 Uhr wurden die Spendendosen geöffnet und das gesammelte Geld gezählt, für die Kinder immer ein Highlight. Parallel dazu die Aufteilung der erhaltenen Süßigkeiten. Einen Teil davon spendeten die Kinder wiederum der „Tafel“. Ein großer Waschkorb am Ausgang der Begegnungsstätte war schnell gefüllt.

Für ihren wohltätigen Dienst gebührt den Sternsingerkindern aus dem gesamten Gemeindebereich großer Dank. Mit einer Urkunde, einer Tüte Süßigkeiten und einem kleinen Trinkgeld waren die Kinder nach über 10 Stunden Sternsingen erschöpft aber glücklich wieder zu Hause.

Ein weiteres Vergelt´s Gott:

Diakon Matthias Bischof für die morgendliche Andacht, den fleißigen Helferinnen des Küchenteams für die Versorgung, den Gruppenbegleiter-/innen und Eltern für ihren Einsatz, ihre Geduld und Motivationskünste, Frau Ingeborg Ulm für die farbige Gestaltung unserer Könige, den Fotografen für das Festhalten toller Augenblicke, Gasthof Opel für das gesponserte Mittagessen, Familie Korn für die gespendeten Getränke, Dr. Anette Mytzka für die Organisation und natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern für die großzügigen Spenden.

Daniel Bitterwolf