Träumende Bäume

Als Rahmenprogramm zur Wanderausstellung „Eure Alten sollen Träume haben“ fand am 06. Oktober 2019 in der Stiftskirche Himmelkron, eine Konzertlesung von Michael Lippert statt.

Die irische Legende TRÄUMENDE BÄUME, eine Komposition des Bayreuther Kirchenmusikers Michael Lippert wurde in einer kammermusikalischen Fassung als Konzertlesung aufgeführt. Ausführende Personen waren Jasmin von Brünken (Sopran), Albert Hubert (Violine) und Michael Lippert (Klavier und Sprecher). Von einer alten irischen Legende ausgehend dichtete und komponierte Michael Lippert ein musikalisches Märchen, in dem es um Lebensträume der Menschen, um Selbsttäuschungen und Sehnsüchte geht, die anfangs unerfüllt bleiben und sich am Ende doch noch erfüllen. Theologisch bewegt sich „Träumende Bäume“ im Spannungsfeld zwischen den beiden großen christlichen Festen Weihnachten und Ostern, zwischen Verinnerlichung und Aufbruch. Die Musik von „TRÄUMENDE BÄUME“ atmet dabei eine meditative Weite, ist wie im Traum versunken, aber auch energisch und mitreißend.

Die Konzertlesung ist gefördert vom Kulturfond Bayern und wurde veranstaltet vom Evangelischen Bildungswerk Oberfranken Mitte und dem Dekanat Bayreuth/Bad Berneck.