Vorstellungsgottesdienst

Am Sonntag Laetare (“Freue dich“) stellten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in einem Gottesdienst der Kirchengemeinde vor. Der Inhalt des Gottesdienstes wurde von den Mädchen und Jungen im Konfirmandenunterricht erarbeitet und vorbereitet. Trotz Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit an diesem Wochenende, waren alle Konfirmanden pünktlich erschienen und der Vorstellungsgottesdienst wurde mit dem Cat Stevens Song „Morning has broken“ als Instrumental-Version eröffnet. Zwei Konfirmandinnen spielten den Klassiker auf Keyboard und Querflöte. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Ich bin das Brot des Lebens“ einem bekannten Vers aus dem Johannes Evangelium. Wie ein roter Faden zog sich das Thema durch den gesamten Gottesdienst und wurde von den heranwachsenden Jugendlichen gut umgesetzt. Lesungen, Gebete, ein kurzes Dialog-Spiel, sogar ein Sologesang mit Querflötenbegleitung und die Fürbittengebete, wurden von den Konfirmandinnen und Konfirmanden übernommen. Auch die Gemeinde wurde in das Geschehen mit einbezogen. Auf Zetteln konnte sich die Besucher zur Frage: „Welche Bedeutung hat Brot für mich“, ihre Gedanken aufschreiben, die dann im Anschluss von den Konfirmanden vorgetragen wurden. Symbolisch verteilten schließlich die Jugendlichen an jeden Gottesdienstbesucher ein Stück Brot und getrocknete Trauben und der Kreis konnte sich schließen. Trotz manch spürbarer Aufregung unter den Konfirmanden, dürfen alle mit Stolz auf diesen Gottesdienst zurückblicken. Die Ausgestaltung des Vorstellungsgottesdienstes ist sehr gut gelungen und die Jugendlichen haben auf der Zielgeraden zu ihrer Konfirmation einen weiteren, entscheidenden Schritt erfolgreich gemeistert. Man darf hoffen, dass die Talente und Kreativität der Jugendlichen der Kirchengemeinde auch in Zukunft erhalten bleiben und sich die eine oder der andere auch nach der Konfirmation für die Kirche engagieren wird.