Weltgebetstag 2016

Der diesjährige Weltgebetstag stand unter dem Motto „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ und stammt von christlichen Frauen aus Kuba. Der Weltgebetstag wird traditionell am ersten Freitag im März gefeiert, so auch in Himmelkron. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Autobahnkirche feierten Christen aus dem gesamten Gemeindegebiet am 04. März 2016 den lebendigen und fröhlichen Gottesdienst aus Kuba.

Das Organisationsteam um Frau Berner hatte den Gottesdienst wieder mit viel Engagement und Liebe zum Detail vorbereitet und das Motto somit perfekt umgesetzt. In der Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag 2016 kommen kubanische Frauen selbst zu Wort: sie erzählen uns von ihrem Heimatland, ihren Sorgen und Hoffnungen. Mit dem zentralen Lesungstext des Kinderevangeliums (Mk 10, 13-16) nehmen die Kubanerinnen vor allem das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen in den Blick.

Viele Frauen aus unsrem Gemeindegebiet beteiligten sich an den Lesungen und kurzen Vorträgen, ebenfalls mit von der Partie waren die diesjährigen Konfirmandinnen. Für die Musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgte ein bunt gemischtes Team aus unterschiedlichen Musikern, das Doris Luthner zusammengestellt hatte und für die passenden kubanischen Rhythmen verantwortlich war. Klaus Schoberth sorgte für die passenden Orgelklänge. Im Anschluss an den Gottesdienst, waren alle Besucher noch zu einem kleinen Imbiss mit kubanischen Spezialitäten und intensiven Gesprächen, in die Begegnungsstätte der Autobahnkirche eingeladen.

Nach dem sehr interessanten Informationsabend über das Weltgebetstagsland Kuba im Januar, ein weiterer Schritt um sich der vielfältigen, christlichen, kubanischen Kultur zu nähern. Kuba fasziniert und polarisiert die Menschen auf der ganzen Welt. Diskussionen über die bevölkerungsreichste Karibikinsel sind selten frei von verzerrenden Klischees und ideologischen Wunsch- oder Feindbildern.

Gemeinsam in die Zukunft: Titelbild zum Weltgebetstag aus Kuba

Illustriert wurde der Weltgebetstag 2016 durch das Werk der jungen kubanischen Künstlerin Ruth Mariet Trueba Castro. Die Malerin hat an der Akademie der Schönen Künste in Havanna sowie dem dortigen „Instituto Superior de Arte“ studiert. Ausstellungen mit ihren Werken waren bereits auf Kuba, in den USA, in Georgien und Russland zu sehen. Neben der Malerei und der darstellenden Kunst ist Ruth Mariet Trueba Castro auch literarisch tätig. Sie veröffentlicht Gedichte und Kurzgeschichten.

Ihr Bild „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ wurde von den kubanischen Weltgebetstagsfrauen durch einen Wettbewerb als Titelbild für „ihren“ Weltgebetstag ausgewählt. Es greift Motive aus dem Alltag der Menschen in Kuba auf. Darunter ist ein Pferde- oder Eselskarren, der auf Kuba Menschen und Güter transportiert. Ihr Bild ist auch reich an symbolischen Elementen. Darunter sind die Königspalme, die der kubanische Nationalbaum ist, und die kubanische Flagge.

Im Bild der Künstlerin lädt uns die symbolische Fenster- oder Türöffnung ein in deren Heimatland. Für die Menschen in Kuba wiederum eröffnen sich neue Perspektiven.

Im Bildvordergrund sehen wir Hände und Bewegung der Menschen. Sie bringen nicht nur, dass Miteinander der Generationen zum Ausdruck, sondern auch die Vielfalt innerhalb der kubanischen Bevölkerung, die selbstverständlich in die Familien hineinreicht. Und mit Bezug zum Kinderevangelium, dem Lesungstext im Gottesdienst, könnte hier vielleicht eine Mutter ihr Kind oder ein Kind seine Mutter zu Jesus führen.