Dschungelcamp Junior

Himmelkroner Pfadfindersippe „Backenhörnchen“ im Allgäu

Am 30.05.2018 machten sich 14 mutige Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Sippe „Backenhörnchen“ vom Stamm Graf Otto von Orlamünde auf in ein fünftägiges spannendes Abenteuer in Richtung Sonthofen. Was dort allerdings wirklich auf sie zukam, ahnten sie nicht …

Es fing alles ganz ruhig an, indem sie am ersten Abend die Stadt Sonthofen erkundeten und einige Challenges meisterten. Am nächsten Morgen ging es dann halb ausgeschlafen nach Hinang zu den Wasserfällen. Auf dem Weg dorthin nahmen wir wartend im Bus an einigen Fronleichnamsprozessionen teil und verpassten dabei mehrere Anschlussbusse. In Hinang angekommen, genossen wir die wunderschöne Atmosphäre und das Rauschen des Wasserfalles. Über Oberstdorf ging es weiter in Richtung Breitachklamm. Fasziniert vom atemberaubenden Naturspektakel, das dort auf uns wartete, stiegen wir aus dem Kleinwalsertal die Klamm ab. Zur Erfrischung ging es abends mit allen Kindern ins Wonnemar Schwimmbad. Viele Rutschen, das Wellenbecken und einige Wasserschlachten bereiteten uns und den Kindern viel Spaß.

Nach den entspannten zwei Tagen im Gemeindezentrum in Sonthofen starteten wir am nächsten Tag unseren Haik – voll bepackt und hoch motiviert in Richtung unserer nächsten Unterkunft – ein Wald, irgendwo im nirgendwo (am Fuße des Straußberges). Fünf Stunden ging es über Almwiesen – vorbei an Wasserfällen und Schluchten – mit vielen Haikaufgaben ausschließlich bergauf in Richtung Wald. Kaum im Quartier angekommen, nahm das Dschungelcamp seinen Lauf.

Da waren wir nun – umgeben von einem Hochmoor, einem Wasserfall, einem Bach und dem „Zeltplatz“ in Hanglage. Wir standen vor der fast unlösbaren Aufgabe, hier aus ein paar Zeltplanen und Seilen ein Nachtlager zu knüpfen. Auf unserer Feuerstelle brodelte zur selben Zeit unser Abendessen – Nudeln, gekocht mit Bachwasser. Nach diesem aufregenden Tag freuten sich alle auf die bevorstehende Aufnahme als „Pfadfinder“. Mit oder auch ohne Turnschuhe fand diese inmitten des Hochmoors statt. Mit unserem Chai Tee und einem kleinen Singeabend ließen wir den ersten Abend in unserem Dschungelcamp ausklingen. Die größte Wanderung stand uns am nächsten Tag noch bevor. Mit starken Nerven motivierte uns der Stammesführer der Sonthofener Pfadis zum Aufstieg auf den Straußberg. Nachdem wir die Aussicht vom ersten Gipfel genossen hatten, ging der Weg über einen Grad direkt weiter zum Imberger Horn. Verschwitzt, aber glücklich über das, was wir geschafft hatten, verewigten wir uns im Gipfelbuch.

Natürlich mussten wir den Weg auch wieder nach unten – über Kletter- und Wurzelwege gelangen wir zurück in unseren Wald. Mit Gitarrenklängen und Traumreise am Feuer genossen wir den letzten Abend, bevor alle müde und kaputt in ihre „Kröten“ krochen. Und schon war unsere Zeit im Dschungelcamp wieder zu Ende und am nächsten Morgen ging es zurück in Richtung Himmelkron. Bye Bye Allgäu!

Wir bedanken uns beim VCP Sonthofen für die Unterkunft und die nette Gastfreundschaft, bei Petrus, dass es das Wetter wider Erwarten gut mit uns meinte und bei Mann+Hummel für die großzügige Spende, mit der es allen Kindern möglich war, an unserem Abenteuer teilzunehmen.

Anna Rebitzer & Celina Rieß

Die Himmelkroner Sippe Backenhörnchen am Straußberg bei Sonthofen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.