Friedenslicht 2016

Frieden: Gefällt mir - Ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens

Pfadfinderinnen und Pfadfinder holen das Friedenslicht

Alljährlich am dritten Adventswochenende entzündet der Österreichische Rundfunk (ORF) in der Geburtsstadt Jesus das Friedenslicht. Verschiedene Vertreter der Pfadfinderverbände fahren nach Wien, um dort das Licht mit nach Deutschland zu bringen. Anschließend wird die kleine Flamme mit dem Zug in über 30 Städte in Deutschland gebracht und dort in Zentralen Aussendefeiern an die Gruppen gegeben.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem an alle Menschen „guten Willens“ und sorgen dafür, dass dieses Weihnachtssymbol der Hoffnung auf Frieden am Heiligenabend in zahlreichen Wohnzimmern, Kirchengemeinden, Krankenhäusern usw. leuchtet. Pfadfinderinnen und Pfadfinder leisten aktive Friedensarbeit, sie bekennen sich zu Ihrem Glauben und Ihrer Überzeugung und handeln stets im Frieden und Gerechtigkeit! In unserer bunten, pluralistischen Gesellschaft bekommt der eigene Standpunkt immer mehr Bedeutung. Nur, wer seine eigene Identität kennt, kann erfolgreich die Auseinandersetzung mit anderen Menschen suchen. Die kleine Flamme aus einer der Krisenregionen der Erde gibt einen konkreten Anlass, persönlich Wertvorstellungen und das, was Menschen verbindet oder trennt, neu zu überdenken.

Wir, der VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Himmelkron, holen am Sonntag den 11. Dezember 2016 das Friedenslicht für die Gemeinde Himmelkron in Nürnberg ab und möchten Sie im Anschluss herzlich zu einem Gottesdienst in die Stiftskirche Himmelkron um 18.00 Uhr einladen. Der Gottesdienst wird mit Hilfe der Pfadfinder ausgestaltet und soll im Zeichen des Friedens stehen. Am Ende des Gottesdienstes wird das Friedenslicht an die Gemeinde verteilt und wir laden Sie deshalb herzlich dazu ein, eine Kerze oder eine Laterne mitzubringen, um sich das Licht mit nach Hause zu nehmen. Danach werden die Pfadfinder in mehreren Gruppen das Friedenslicht in der Gemeinde zu Fuß verteilen und wir hoffen, dass uns keine Tür verschlossen bleibt.

Der VCP Himmelkron im Internet: www.vcp-himmelkron.de

Weitere Informationen unter www.friedenslicht.de