Nachbericht zum Friedenslicht

Das Friedenslicht leuchtet

Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilen das Friedenslicht in Himmelkron

Das Friedenslicht aus Betlehem leuchtete am 17.12.2017 auch wieder in vielen Wohnungen in Himmelkron. Gemeinsam mit Pfarrer Michael Krug gab es auch in diesem Jahr eine kleine Andacht in der Stiftskirche, die mit Hilfe der Pfadfinder des VCP Himmelkron (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) ausgestaltet wurde. Nach der Andacht reichten die Mitglieder des VCP das Licht, das als Symbol für den Frieden gilt, von Haus zu Haus weiter.

Bereits seit 1989 beteiligen sich deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der weltweiten Aktion, die ursprünglich auf eine Initiative des österreichischen Senders ORF zurückgeht. Als Symbol für Frieden, Wärme, Toleranz und Solidarität soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden.Die Himmelkroner Pfadfinder beteiligen sich seit 2002 an der Aktion und empfingen auch in diesem Jahr die Flamme während des Aussendungsgottesdienstes in der Lorenzkirche in Nürnberg, zu dem es eine kleine Gruppe aus Wien brachte. Alle, die das Licht empfangen, können es auch weitergeben. Damit etwas von dem Frieden erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Wir Pfadis bedanken uns herzlich für die vielen freundlichen Begegnungen und Gaben.

Weitere Informationen zur Aktion Friedenslicht in Deutschland gibt es unter www.friedenslicht.de sowie in den sozialen Netzwerken bei Facebook www.facebook.com/friedenslicht.aus.betlehem und Twitter www.twitter.com/friedenslicht unter dem Hashtag #Friedenslicht.

Über den VCP Himmelkron unter www.vcp-himmelkron.de

Verena Ruckdeschel