Markgrafenkirchen Entdecken

Fünfzig Markgrafenkirchen - ein ungehobener Schatz in der Region Bayreuth und Kulmbach

Der umfangreiche Tourismusführer "Markgrafenkirchen entdecken – Region Bayreuth-Kulmbach" liegt jetzt gedruckt vor. In dieser Dichte, Vielfalt und Schönheit ist er eine Überraschung auch für Kenner – eine protestantische Sonderform im Kirchenbau, die sich mit der fränkischen und bayerischen katholischen "Konkurrenz" messen kann. Es handelt sich um ein Impulsprojekt, sowohl mit Blick auf das Lutherjahr 2017 als auch als Beitrag zu einem stärkeren öffentlichen Bewusstsein für die Schätze der regional wirksamen Markgrafenkultur des 18. Jahrhunderts im Umfeld der Gartenkunstanlagen und des UNESCO-Weltkulturerbe-Opernhauses in Bayreuth. Denn "in diesen Kirchen liegt unerschlossene Kraft für Tourismus und Regionalförderung, aber auch für Besinnung und Meditation", so Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner.

In der Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth entwickelte sich im Kirchenbau das 18. Jahrhunderts ein besonderer protestantischer Barockstil mit hellen, lichtdurchfluteten Kirchenräumen und einer klaren theologischen Botschaft, die die Dreieinigkeit Gottes hervorhebt. Dr. Karla Fohrbeck, die frühere Schul- und Kulturreferentin von Nürnberg, hat in Tausenden von Stunden ehrenamtlicher Arbeit Fotos und Informationen über die Markgrafenkirchen im Kirchenkreis Bayreuth gesammelt und im Flyer zusammengestellt. Die Mehrzahl dieser Kirchen findet sich in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach sowie in der Stadt Bayreuth.

Für den Flyer hat der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis im Konsens mit den anderen Beteiligten die Projektträgerschaft übernommen.