Evang. Luth. Kirchengemeinde Himmelkron      - Gemeinsam Leben Gestalten -

KrisenKompassApp

 

Die TelefonSeelsorge in Deutschland ist vor drei Wochen mit ihrer neuen Idee einer KrisenKompassApp ans Netz gegangen. Die App wurde am 10.03.2020 frei geschaltet und wurde seither schon über 3000 x kostenlos heruntergeladen. Anlass und Hauptanliegen ist die Suizidprävention, um gerade auch für die jüngere Generation auf diesem Kanal erreichbar zu sein. Die App beinhalt darüber hinaus auch viele andere Hilfsangebote und Informationen zu Krisenstellen, Trauerbegleitung, Hilfe zur Selbsthilfe usw., die für viele Menschen sehr hilfreich sein können. Alles ist sehr leicht zu bedienen.

Mit der KrisenKompass App will die TelefonSeelsorge in Deutschland Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern ein Instrument zur Krisenbewältigung an die Hand geben. Das Ziel ist, über Suizidgedanken, Suizide und ihre Folgen zu informieren, Ressourcen und Werkzeuge der situativen Bewältigung zur Verfügung zu stellen. Zu allen Facetten rund ums Thema Suizid finden Nutzer der APP Mädchen und Jungen, Frauen und Männer Hilfe zur Selbsthilfe, wertvolles Wissen und Unterstützung in akuten Krisensituationen:

  • Im roten Bereich der App finden sich Adressen von Online-Beratungen und telefonischer Hilfe, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.
  • Im gelben Bereich finden Suizidgefährdete Informationen, Hilfsangebote und Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung und zur Selbstbeobachtung.
  • Im „Notfallkoffer“ finden sie Hilfestellungen zu Strategien, wie sie akute Krisen bewältigen können.

In einer Art „Stimmungsbarometer“ können Betroffene ihre Gedanken und ihre Gefühle in den Lebensbereichen Leistung/Arbeit, Beziehung/Kontakt, Geist/Werte und Körper/Sinne über einen längeren Zeitraum beobachten und in einer Grafik auswerten. Diese kann als PDF exportiert werden und z.B. in der Therapie oder Beratung genutzt werden. Damit kann die App eine wertvolle Hilfe für die Kooperation zwischen Unterstützern und Betroffenen sein.

 

Die KrisenKompassApp ist Kostenlos erhältlich:

 

  KrisenKompassApp

KrisenKompassApp

 

Erklärvideos zu dieser App gibt es bei Youtube:

 

 

Kontakt

  • Michael Krug Pfarrer

    Tel. 0 92 27 - 97 24 76
    pfr.michaelkrug(at)posteo.de
  • Sandra Strunz Vikarin

    Tel. 01 60 - 99 67 56 89
    sandra.strunz(at)elkb.de
  • Waltraud Berner Vertrauensfrau im Kirchenvorstand

    Tel. 0 92 27 / 55 48
    fam.berner(at)t-online.de
  • 1