Neues aus der Bücherei

Der Tod unserer langjährigen Büchereileiterin Isolde Hornfeck am Pfingstmontag hat im Büchereiteam eine große und schmerzliche Lücke hinterlassen. Nach einer ersten Schockphase musste der Büchereibetrieb nach den Pfingstferien weitergehen. Die Mitarbeiterinnen beschlossen, die umfangreichen und vielfältigen Aufgaben im Team zu verteilen. Alle beteiligen sich nach ihren zeitlichen Möglichkeiten an der wöchentlichen Ausleihe. Auch die Fertigstellung der neuen Bücher wird gemeinschaftlich bewältigt. Zudem wollen alle dafür sorgen, dass die bisherige familiäre Atmosphäre in der Bücherei auch weiterhin erhalten und gepflegt wird. Noch sind die Aufgabengebiete nicht alle abgedeckt, aber das neue Engagement kann sich sehen lassen: Silvia Henke koordiniert die Buchbeschaffung, kümmert sich um die Finanzen und ist zudem Ansprechpartnerin für die Himmelkroner Kindergärten. Yvonne Pittel und Rebecca Fritz arbeiten an der Umstellung des Büchereibetriebs in ein neues EDV-System und erstellen die jährlich vom Büchereiverband angeforderte Statistik. Yvonne ist Kontaktfrau zum Evang. Literaturportal in Göttingen und zum St. Michaelsbund in Bamberg. Die im Bild (s.unten) angekündigte Aktion “Lesen in Gottes Welt“ ist ein Beispiel für die Wichtigkeit der Kontakte zum Literaturportal, sollen unsere Kinder durch den vorzüglichen Lesestoff doch einen Zugang zu Büchern und zu unserer Bücherei finden. Rebecca ist Ansprechpartnerin für die Himmelkroner Volksschule und hält den Kontakt zur Schulleiterin und zu den Lehrkräften. Unsere jungen Mitarbeiterinnen glänzen zudem durch Fachwissen, Spontaneität und Tatkraft. Marion Rosner ist unsere Fachfrau für das Bilderbuch-Kino, treibt durch ihre Kontakte zum Kulmbacher Rotary-Club (Sponsor der Leserucksäcke) die Leseförderung voran und ist bei unseren vielen Veranstaltungen als kreative Impulsgeberin nicht wegzudenken. Gabi Pittel pflegt als Gemeinderätin und Kirchenvorsteherin die Kontakte zu den örtlichen Gremien und Vereinen und hat die Aufgabe, den geplanten Ausbau der Bücherei zu koordinieren. Im Büchereicafé haben Christina Smul, Inge Lotter und Ingrid Joosten Leitung und Organisation übernommen. Bekanntlich kommt der ansehnliche Erlös aus dem Café unserem Büchereibetrieb zugute. Als neues Mitglied ist Yvonne Kees zum Büchereiteam gestoßen. Sie ist mit ihren Söhnen schon seit Jahren eine aktive Büchereibesucherin und entlastet das Team zur Zeit durch ihre  Ausleihtätigkeit. Zum Schluss wollen wir uns auch bei Nicole Pittel bedanken, die in den letzten Jahren wertvolle Arbeit in der Bücherei geleistet hat. Zur Zeit muss sie aus beruflichen Gründen kürzer treten. Sie steht aber bei unseren verschiedenen Events im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten als "Hilfskraft im Hintergrund" gerne zur Verfügung. Noch ist nicht alles geregelt. Wir sind aber auf einem guten Weg, das 50-jährige Bestehen unserer Bücherei im nächsten Jahr angemessen begehen zu können. Über unsere Planungen werden wir im nächsten Gemeindebrief berichten.

Bücherei Team
Bücherei Team 01