Backofenfest

Die Hobbybrauer Himmelkron veranstalteten am Samstag 29. August 2015 nun schon zum 5-mal das beliebte Backofenfest, im GramppHof Himmelkron. Der Wettergott spielt auch mit und so konnte bei herrlichem Sommerwetter ausgiebig gefeiert werden. Das süffige, selbstgebraute Gramppus-Bier floss in Strömen und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das offenfrische Brauerbrot aus dem Holzbackofen wurde mit drei verschiedenen fränkischen Spezialitäten gereicht. Neben Griebenschmalz wurde Obatzter und Bratwurstbrät serviert. Ein besonderer Gaumengenuss waren die selbstgebackenen Pizzazungen aus dem Holzbackofen, die mit sehr viel liebe und schweiß frisch zubereitet wurden.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten in diesem Jahr zum ersten Mal ausschließlich Musiker aus dem Gemeindegebiet. Von der traditionellen „Quetsche“ über den Posaunenchor „Kosterblech“ bis hin zu Irischer Flötenmusik und einem Dudelsackspieler war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. In den Spielpausen sorgten die Hobbybrauer mit kurzen Anekdoten über „Himmelkron“ und das „GramppHaus „ für gute Stimmung unter den zahlreich anwesenden Besuchern des Backofenfestes. Ohne Übertreibung kann das Backofenfest zu einem der Festhöhepunkte im himmelkroner Gemeindeleben gerechnet werden.