Buß- und Bettag 2015

Der Gottesdienst zum Buß- und Bettag 2015 stand ganz im Zeichen der Begegnung. Die Kirchengemeinde konnte erneut das Bolivianische Jugendorchester der Musikschule San Ignacio de Moxos, zum abendlichen Gottesdienst, in der Stiftskirche Himmelkron willkommen heißen. Das Ensemble aus dem bolivianischen Tiefland befindet sich derzeit auf einer mehrmonatigen Konzertreise durch Europa. Die Gruppe war erneut einer Einladung von Pfarrer Michael Krug gefolgt und gastierte eine Woche in Himmelkron. Für die Unterkunft und Verpflegung der Truppe sorgte Pfarrer Michael Krug und viele freiwillige Helfer, die Schlafmöglichkeiten und ehrenamtliches Engagement zur Verfügung stellten. Das Ensemble aus Bolivien revanchierte sich für die himmelkroner Gastfreundschaft mit einem Auftritt beim Buß- und Bettags Gottesdienst in der Stiftskirche. Der Abendmahls-Gottesdienst wurde vom Frauenkreis mitgestaltet, für die musikalische Untermalung sorgte das bolivianische Jugendorchester mit anspruchsvollen Gesangsstücken. Das bolivianische Ensemble präsentierte Barockmusik, deren Tradition bis zu den Jesuiten-Missionen  des 17./18. Jahrhunderts zurück reicht und sich mit dem kulturellen Erbe der indigenen Bevölkerung verbunden hat. Im Anschluss an den Gottesdienst gab das Jugend-Orchester noch einige Kostproben seines Könnens. Die Begeisterung schlug schnell auf das Publikum über und am Ende hielt es keinen mehr auf seinem Sitz. Zusammen wurde getanzt und gefeiert – ein echter kultureller Brückenschlag und ein mehr als gelungener Gottesdienst.