Christi Himmelfahrt 2016
Die Kirchengemeinden Lanzendorf und Himmelkron luden gemeinsam an Christi Himmelfahrt zu ihrem traditionellen Gottesdienst auf den Lanzendorfer Sportplatz ein. Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte Pfarrer Michael Krug die zahlreichen Besucher, darunter auch eine Abordnung der Kirchengemeinde Benk. Pfarrerin Weisensee und Pfarrer Michael Krug gestalteten den fröhlichen Gottesdienst mit Abendmahl gemeinsam. Der Predigttext für den Gottesdienst an Himmelfahrt steht im 1. Kapitel der Apostelgeschichte, die Verse 3 bis 11. Für die musikalische Untermalung sorgten der Posaunenchor Lanzendorf und der Posaunenchor „Klosterblech“ Himmelkron unter Leitung von Hans-Martin-Jungmeier.
Ein besonderes Highlight hielt Pfarrer Michael Krug am Ende des Gottesdienstes noch für alle anwesenden Kinder bereit. Er hatte eine selbstgebaute „Himmelfahrts-Rakete“ mitgebracht, die unter den interessierten Blicken der Besucher vom Anstoßpunkt des Sportplatzes gestartet wurde. Mit viel Rauch hob die Rakete wie geplant ab und zischte Richtung Himmel. Kurzzeitig war das Geschoß nicht mehr zu sehen, ehe es an einem Fallschirm hängend wieder sicher auf dem Sportplatz landete.
Der SV Lanzendorf stellte wieder sein Gelände inkl. Zelt und Mannschaft zur Verfügung und sorgte im Nachgang des Gottesdienstes für ein deftiges Mittagessen, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen.