Heiliger Abend
Mit ihrem traditionellen Familiengottesdienst am Nachmittag des Heiligen Abend, startete die Kirchengemeinde Himmelkron in die Weihnachtsfeiertage. Die Stiftskirche wurde im Vorfeld von freiwilligen Helfern festliche Geschmückt. Die traditionelle Krippe, die mit viel Liebe zum Teil aufgebaut wurde, zog ebenso wie der imposante Weihnachtsbaum, der aus dem Gemeindegebiet stammt und von der Familie Engelhardt aus der Streitmühle gestiftet wurde, die Blicke auf sich.
Mit einem besinnlichen Glockenläuten, gefolgt von einem Orgelvorspiel konnte der Familiengottesdienst beginnen und Pfarrer Michael Krug begrüßte die Gemeinde. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied und einem Psalm im Wechselgebet stand das Highlight des Abends auf dem Programm. Steffi Meile-Fritz hatte mit ihrem Kinderchor und dem Praise-Team das Krippenspiel „Ey Mann, Gloria“ vorbereitet. Im Vorfeld wurde bereits seit mehreren Wochen Lieder einstudiert und geprobt um am Heiligen Abend das Stück fehlerfrei aufzuführen. Das Krippenspiel erzählt die Weihnachtsgeschichte nach heutigen Standards. So geht z.B. bei der Zimmerbuchung in Bethlehem über das Internet etwas schief und Maria und Josef müssen sich vor Ort eine Unterkunft suchen. Und so wird die gesamte Geschichte von der Geburt Jesu mit modernen Stilmitteln interpretiert und umgesetzt. Für die erstklassige und kurzweilige Aufführung erhielten die Protagonisten spontanen Applaus von der Gemeinde. Nach einer kurzen Andacht von Pfarrer Michael Krug und den Fürbittengebeten wurde das Licht der Kirche ausgeschaltet und die Stiftskirche erleuchtete nun im Kerzenschein der aufgestellten Teelichter. In dieser besinnlichen Atmosphäre wurde das Weihnachtslied „Stille Nacht“ von der Gemeinde gesungen, bevor die aufgeregten Kinder zusammen mit ihren Begleitern zur Bescherung nach Hause gehen konnten.
Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und Mitwirkende, die diesen wunderbaren Start in die Weihnachtsnacht ermöglichten.