Sternsinger 2018

Kirchenleben: Katholische Gemeinde

Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit

Viele neue Könige in Himmelkron – 20*C+M+B+18

Für das Vorbereitungsteam der Sternsinger ist es immer wieder spannend, wie viele Kinder sich für die Aktion Dreikönigssingen anmelden. Da die „Großen“ nach vielen Jahren des fleißigen Spendensammelns aus den Königsgewändern rauswachsen, steht und fällt diese Aktion mit neuen Königen. Zu unserer großen Freude haben sich viele junge Kinder gemeldet, um für Kinder in der ganzen Welt Geld zu sammeln. 28 Kinder wurden in 9 Gruppen eingeteilt und so konnte wieder das gesamte Gemeindegebiet von Himmelkron, Lanzendorf und Gössenreuth besucht werden.

Bereits am Vortag des 6. Januars trafen sich die Kinder zur traditionellen Einkleidung und Vorbereitung auf die Sternsinger-Aktion. In einem beeindruckenden Film erfuhren sie, wie insbesondere Kinder in Indien bereits ab 5 Jahren gesundheits-gefährdende Arbeiten, wie Glasringe schmelzen und Teppiche knüpfen, verrichten müssen. Diese Kinder arbeiten täglich über 12 Stunden, um den Lebensunterhalt der Familien zu gewährleisten. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ versucht durch verschiedene Hilfsprojekte den Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen und den Eltern wirtschaftliche Starthilfen zu geben, damit ihre Kinder ein kindgerechtes Leben führen können. Immer noch weit entfernt von einem Leben, wie es die Kinder und Jugendlichen bei uns haben.

Entsprechend motiviert gingen die Kinder und Jugendlichen aus Himmelkron und Umgebung als Könige verkleidet ans Werk. Als Gesegnete, wie es Diakon Matthias Bischof in seiner morgendlichen Andacht formulierte, brachten sie Gottes Segen in die Häuser und sammelten so fleißig, dass am Abend eine neue Rekordsumme gemeldet werden konnte. Sage und schreibe 6.111,18 € kamen zusammen. Dafür gebührt allen Bürgerinnen und Bürgern, den Sternsingern und den Begleitern ein großer Dank.

Verbunden mit der Hoffnung, dass sich nächstes Jahr wieder sehr viele Kinder für die Aktion melden, wünscht das Vorbereitungsteam ein gesegnetes neues Jahr oder wie es Diakon Bischof formulierte: „An Gottes Segen ist alles gelegen“

Ein besonderer Dank gilt:

Diakon Matthias Bischof für die morgendliche Andacht,

Gasthof Opel für das gesponserte Mittagessen,

Familie Korn für die Getränke,

den fleißigen Helferinnen des Küchenteams für die Versorgung,

den Gruppenbegleiter-/innen und Eltern für ihren Einsatz und ihre Überzeugungskraft,

Dr. Anette Mytzka, Ulli Thoma-Korn und Daniel Bitterwolf für die Vorbereitung

und natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern für die großzügigen Spenden.

Daniel Bitterwolf