Hirtensonntag in Himmelkron

Der Hirtensonntag trägt seinen Namen durch den Bibelvers für den 2. Sonntag nach Ostern: Christus spricht: Ich bin der gute Hirte (Joh 10,11). Die besondere Prägung in Himmelkron hat dieser Sonntag durch Pfr. Lipffert und seine Ehefrau Klementine Lipffert erhalten. Bereits 1940, zur Zeit des 2. Weltkrieges, hatte Ernst Lipffert am 2. Sonntag nach Ostern mit seiner Predigt der Himmelkroner Gemeinde ins Gewissen geredet:

„Denkt daran, auf der Welt gibt es viele, die keine guten Hirten sind. Führer, die Völker ins Verderben führen, sind schlechte Hirten! Umso wichtiger für uns Christen, uns an den guten Hirten Jesus Christus zu erinnern.“

Das sind prophetische Worte, die auch 82 Jahre später nichts an ihrer Gültigkeit verloren haben.

Seit der Ära Lipffert ist es Brauch geworden, dass dieser Gottesdienst mit Kindern und Jugendlichen gefeiert wird, die im Vertrauen auf den guten Hirten daran teilnehmen. Kinder aus der Kita Garten Eden beteiligen sich mit Blumenkränzchen im Haar oder Sträußchen an der Jacke. Zusammen mit ihren Erzieherinnen gestalten sie den Gottesdienst mit. Auch Konfirmandinnen und Konfirmanden sind noch einmal mit von der Partie.

In diesem Jahr haben wir anlässlich des Hirtensonntags am 1. Mai einen fröhlichen Familien-Gottesdienst in der Baille-Maille gefeiert. Nach Glockengeläut und Hirtenmusik sangen alle „Wenn einer sagt, ich mag dich du“, auf Orff-Instrumenten begleitet von den Kita-Kindern. In der Nähe der Schafweide gab es ein Anspiel zur Geschichte von der Erwählung und Salbung Davids zum neuen König. Es passte zum Taufspruch aus dem 1Sam 16,7: Menschen sehen, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz. Denn als Höhepunkt wurde am Ende der Allee Jonah Geißler aus dem Eckenweg mit Mainwasser getauft.

Herzlichen Dank allen, die an diesem besonderen Gottesdienst mitgewirkt haben!

Übrigens: In der Stiftskirche erinnert ein schlichtes Holzkreuz an Pfarrer Ernst Lipffert. Er wurde 1883 geboren und ist 1948 gestorben. Das Symbol auf dem Kreuz wurde von seiner Frau Klementine entworfen.

Pfrarrer Michael Krug