Konfirmation 2019

Dreizehn Konfirmandinnen und Konfirmanden zogen am 28. April 2018, dem ersten Sonntag nach Ostern, zusammen mit Pfarrer Michael Krug und dem Kirchenvorstand in die Stiftskirche ein, um in einem festlichen Gottesdienst  ihre Konfirmation zu feiern. Pfarrer Michael Krug ermutigte die Konfirmandinnen und Konfirmanden in seiner Ansprache, Jesus im Blick zu behalten, um für sich persönlich einen Halt im Leben zu finden. Die Konfirmation bedeute einen großen Schritt in Richtung Erwachsenwerden, hieß es bei der Vorbereitung. Auch wurde die Frage laut, wie es gelingen kann, dass Kirche für junge Leute cool rüberkommt. Die Verantwortung dafür liegt nun auch mit in den Händen der Konfirmandinnen und Konfirmanden, so Michael Krug. Freunde, Eltern, Patinnen und Paten sprachen Fürbitten, Wünsche und Gebete für ihre Schützlinge, bevor Pfarrer Krug die Konfirmandinnen und Konfirmanden einzeln einsegnete und die persönlichen Konfirmationssprüche verlas. Rebecca Fritz vom Kirchenvorstand überreichte die Holzkreuze an die frisch konfirmierten Jungen und Mädchen. Klaus-Dieter Schoberth, stellvertretender Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, beglückwünschte die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Namen des Kirchenvorstandes und der gesamten Evang.-Luth.-Kirchengemeinde. Für seine, kurze, heitere und tiefsinnige Ansprache an die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die davon handelte, wie es gelingt, den Kopf über Wasser zu halten, erhielt er am Ende spontanen Applaus. Der fröhliche und feierliche Konfirmations-Gottesdienst  wurde mit passenden Musikstücken der Sing and Pray Crew unter Leitung von Steffi Meile-Fritz und dem Posaunenchor KlosterBlech unter Leitung von Dr. Anette Mytzka, mitgestaltet. Für die perfekten Orgelklänge sorgte Klaus Schobert.