Reise nach Israel

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land

Begegnungen und Erfahrungen in Israel / Palästina

Für die Herbstferien 2020 besteht für Gemeindemitglieder und weitere interessierte Personen wieder die Möglichkeit, sich an einer Reise nach Israel und in die palästinensischen Gebiete zu beteiligen. Wie bei der ersten Reise im Jahr 2015 habe ich mit KulTours Kontakt aufgenommen, einem Reiseveranstalter, der auf Begegnungen vor Ort spezialisiert ist.

Reisetermin: Samstag 31.10.20 bis Samstag 7.11. 2020.

Der Reisepreis ist gestaffelt nach Personenzahl. Bei 21 Personen liegt er bei ca. 1530 €. Und so sieht in etwa das Programm aus, Änderungen / Umstellungen vorbehalten:

Tag 1: Über den Wolken

Wir fliegen vom Flughafen Nürnberg ab 18:25 Uhr mit Zwischenhalt in Istanbul nach Tel Aviv, wo unser/e Reiseleiter/in uns erwartet und uns bei den Formalitäten behilflich ist. Die erste Übernachtung finden voraussichtlich in Neve Shalom statt.

Tag 2: Römer, Israelis, Araber, Christen

Nachdem wir uns etwas ausgeruht haben, fahren wir am Morgen zunächst durch die Sharon-Ebene nach Caesarea Maritima, der Stadt des Herodes, wo wir das römische Theater, den Cardo, die Kreuzfahrerfestung und die berühmten Spitzbögen in der Kreuzfahrerburg in Augenschein nehmen werden. Ein kleiner Bustrip bringt uns zum Aquädukt. Weiter nach Meggido, einem zu allen Zeiten wichtigen strategischen Punkt. Wir sehen dort die wichtigsten Ausgrabungen. Dann geht´s im Bus weiter zur Besichtigung von Akko. Die heute unterirdische Kreuzfahrerfestung, die Hafenanlage, und Karawanserei stehen auf dem Programm. Unser Abendessen nehmen wir in unserem Hotel am See Genezareth ein (Ginosar Inn, www.ginosar.co.il/en/village).

Tag 3: Biblische Stätten am See Genezareth

Fahrt mit historischem Boot auf dem See Genezareth (Gelegenheit für Andacht „Stillung des Sturms“), evtl. Petrifischessen am See Genezareth (nicht im Preis inklusive), Besuch von Tabgha (Ort der Brotvermehrung) und Mensa Christi, der Stelle, wo der Auferstandene den Jüngern begegnet ist. Evtl. Begegnung in Kibbutz am See Genezaret in deutsch oder englisch, z.B. mit Nurit von Shaar Hagolan. Der Nachmittag gehört der Natur – wir sehen eine der Jordanquellen (Banyas oder Dan, dort kleine Wanderung) und fahren vorbei an der Nirmod-Festung auf den Golan. Weiter zum Berg Bental mit Blick auf die zerstörte Stadt El Quneitra, um ein Gefühl für die Rolle des Golan zu erhalten. Den Tagesabschluß bildet ein Panoramablick über den See Genezareth. Rückfahrt zum See Genezareth.

Tag 4:  Durchs Jordantal

Nach dem Frühstück geht es mit dem Bus nach Bet Schean ("das Tor zum Garten Eden" lt. Talmud), einer der best erhaltenen archäologischen Stätten Israels, wir sehen u.a. den Cardo, das Theater und haben Gelegenheit auf den Tell hochzusteigen um den Blick von oben über die Landschaft schweifen zu lassen. Wanderung zur Davidsquelle im Nationalpark Ein Gedi. Evtl. Fahrt zur Festung von Massada, der letzten Bastion der Zeloten gegen die Römer. Nach einem heißen Tag lockt 400 m unter dem Meeresspiegel ein Bad im Toten Meer  (Gebühr ca. 10-15 USD für Dusche und Handtuch). Schwimmen wird hier neu definiert. Fahrt nach Jericho zum Hotel (Jericho Resort Village, www.jerichoresorts.com) .

Tag 5: Jerusalem rund um die Stadtmauer und Bethlehem

Wir kommen durchs Dungtor auf den Platz vor der Westmauer und haben Gelegenheit zur persönlichen Andacht an der Klagemauer. Wir besuchen den Heiligen Bezirk mit Al Aksa Moschee und Felsendom. Danach fahren wir hinauf auf den Ölberg. Dort werden wir einen Panoramablick über Jerusalem genießen, bevor wir den  Gang durch und entlang der jüdischen Friedhöfe gegenüber dem Goldenen Tor, wo die Ankunft des Messias und des jüngsten Gerichts erwartet wird, zur Kapelle Dominus Flevit und weiter hinab zum Garten Getsemane antreten werden. Die Kirche der Nationen steht auf dem Gelände von Getsehmane.
Am Nachmittag Besuch des Hadassah Krankenhauses mit Chagall Fenstern und der Gedenkstätte Yad Vashem. Weiterfahrt nach Bethlehem und Übernachtung im Hotel (Angel Hotel, www.angelhotel.ps).

Tag 6: Bethlehem und Hebron

Besuch der Geburtskirche Jesu, Fahrt nach Hebron zu den Patriarchengräbern von Abraham, Isaak und Jakob. Mittagessen bei Faten Mukarker und am Nachmittag Gang durch Bethlehem. Wir erkunden, was die Mauer für die Menschen bedeutet. Danach Gespräch über Wings of Hope. Übernachtung im Hotel in Bethlehem.

Tag 7: Jerusalem

Wir kommen durchs Stephanstor in die Altstadt Jerusalems und besuchen die St. Annen Kirche aus der Kreuzfahrerzeit mit ihrer wunderbaren Akustik und die Bethesda-Teiche. Es geht weiter zu den Leidensstationen Christi auf der Via Dolorosa, vorbei an der ehemaligen Antoniafestung (heute eine Schule) zur Grabeskirche mit Golgatha. Wir gehen entlang des ehemals römischen Cardos durchs den arabischen Bazar ins jüdische Viertel, vorbei an der wieder aufgebauten Hurva-Synagoge zum Zionstor und weiter zum Saal des letzten Abendmahls.
Zeit zur freien Verfügung. Nach der Besichtigung des Grabes von David wartet unser Bus, um uns zum Abendessen und Tagesausklang zurück ins Hotel zu bringen.

Tag 8: Über den Wolken

Unser Bus bringt uns zum Flughafen um für die Sicherheitschecks und den Rückflug um 10:25 Uhr rechtzeitig da zu sein. Dann bringt uns unsere Maschine wieder sicher und voller Eindrücke nach Nürnberg zurück.

Wichtiger Hinweis: Die Reise findet statt, wenn sich bis Ende März 2020 mindestens 21 Personen verbindlich anmelden. Einzelne Nachmeldungen sind möglich.

Ansprechpartner ist Pfrarrer Krug, Kirchweg 1, 95502 Himmelkron