Szenische Lesung

Unter dem Titel Das Maul immer weiter aufzutun – Leben und Streiten des Dr. Martinus Luther  luden die beiden Künstler Luise Wunderlich und Bernd Settelmeyer, am 17. März 2017 in der Stiftskirche Himmelkron, zu einer Szenische Lesung ein.

Luise Wunderlich die in Himmelkron geboren und aufgewachsen ist hatte ein Heimspiel, für Bernd Settelmeyer war der Abend in der Stiftskirche ein Prämiere. Gemeinsam treten die beiden unter dem Namen Percussion auf. Während Luise Wunderlich dem streitbaren Geist Martin Luther ihre Stimme gibt ist Bernd Settelmeyer im Hintergrund für ein ganzes Arsenal von Instrumenten zuständig und sorgt für die passenden Klänge zu den jeweiligen Lesungen.

Wer war Martin Luther? Ein streitsüchtiger Mönch, der vom Teufel gezeugt wurde, wie einige seiner Gegner behaupteten? Ein Ketzer und Antichrist? Schon richtig, so fragen wir heute nicht mehr – spannend bleibt die Figur allemal. Die Entwicklung des Martin Luther vom Unternehmersohn zum Mönch und weiter zum Professor, der mit einigen Thesen fürs Fachpublikum die gesamte christliche Welt ins Wanken bringt, ist von größter Dramatik. Der Mann, den noch kurz zuvor die Angst vor dem Fegefeuer fast umbringt, nimmt es nun auf einmal mit den mächtigsten Männern seiner Zeit auf: er pfeift auf den Papst, heiratet sogar, streitet und verteidigt seine Überzeugungen mit einer Wortgewalt, die bis heute in den Bann zieht. Dass er eines natürlichen Todes starb, darf als kleines Wunder betrachtet werden.

Mit einer anderen Großtat, der Bibelübersetzung, heißt es, habe er den Deutschen erst eigentlich ihre Sprache gegeben – ein entscheidender Schritt auf dem Weg vom Mittelalter zur Neuzeit. Er nimmt seine Mitmenschen ernst, nimmt ihnen die Angst, stellt sich auf eine Stufe mit ihnen – solange bis ihn der Zorn wieder überkommt – und der richtet sich nicht nur gegen Ablass und Kurie, sondern auch gegen aufständische Bauern und auch Juden.

Luise Wunderlich liest diese Texte mit einer einzigartigen Intensität und Ausdrucksstärke, sie legt dabei so viel Tragik und Komik in ihre Worte, dass sich die Figuren nachhaltig beim Publikum einprägen. Bernd Settelmeyer betrachtet sich selbst als Forscher im Reich der Klänge und Rhythmen und rundet mit seinen mystisch anmutenden Klängen die Szene ab. Für die Besucher ein außergewöhnliches Hörerlebnis das am Ende mit langanhaltendem Applaus belohnt wurde. Reiner Stelzer als Vertreter der Gemeinde Himmelkron und Pfarrer Michael Krug bedankten sich im Anschluss an die Lesung noch mit kleinen Geschenken bei den Künstlern.

0Z5A3424
0Z5A3427