Leben im GramppHaus - 50. Büchereicafé

Weil am Freitag immer viel Betrieb im GramppHaus herrschte – Bücherei geöffnet,  Steffi Meile-Fritz mit den Kinderchören im Saal, Klavierunterricht u.a. – haben wir vor fünf Jahren das Büchereicafé eingeführt, einen Gemeindetreffpunkt für Jung und Alt.

Am Freitag, 31. März, fand nun das 50. Büchereicafé in der Gaststube statt.  Pfarrer Krug überreichte dem Büchereiteam und dem Caféteam  - Christina Smul, Ingrid Joosten und Inge Lotter – Spezialblumen aus Südamerika und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz, mit dessen Erlös die Büchereiarbeit größtenteils finanziert werden kann. Doris Luthner und Nicole Heydemann umrahmten den Nachmittag musikalisch. Sie hatten auch  Frühlingslieder mitgebracht, die gerade von den älteren Besuchern kräftig mitgesungen wurden.

Unser Pressemann Werner Reißaus machte einen Streifzug durch das GramppHaus, besuchte zuerst Steffi Meile-Fritz  bei der Chorprobe im Saal und interviewte sodann Yvonne Pittel vom Büchereiteam, die eine “Rucksackaktion“ zur Leseförderung initiiert hatte.

Die Leserucksäcke konnten durch eine großzügige Spende des Rotaryclubs Kulmbach angeschafft werden. Unter den Themengebieten: Pferde, Ritter und Piraten beinhalten die Rucksäcke 4 Bücher: Vorlesegeschichten, Erstlesebuch, Sachbuch und Freundebuch sowie dazu themenbezogene Spielsachen. Damit hofft das Büchereiteam, bei den Kindern noch mehr Freude an Büchern zu wecken. Je nach Interesse kann das Rucksackangebot um weitere Themen ergänzt werden. Die Bücherei verfügt zwar über einen Bestand von nahezu 5000 Kinder- und Jugendbüchern, neue Anregungen sind aber immer willkommen. Die Leserucksäcke können zu den Öffnungszeiten der Bücherei jeweils für zwei Wochen ausgeliehen werden.

Buecherei.1
buecherei