Bücherei-News Januar 2017

500 Jahre Reformation - Im Jubiläumsjahr 2017 präsentiert die Bücherei im GramppHaus ein umfangreiches und interessantes Buchangebot. Im Gegensatz zu früheren Jubiläen, die teils antikatholisch und nationalistisch geprägt waren, steht 2017 im Zeichen der Ökumene. Christus soll gefeiert werden. Symbolisch ist auf dem Jahresprogramm des Dekanats Bad Berneck das Portal der Himmelkroner Autobahnkirche abgebildet. Beim Gang in die Bücherei lohnt sich deshalb auch ein Blick auf und in das Buchangebot  über die römisch-katholische Schwesterkirche.

Auf folgende Bücher wollen wir heute besonders hinweisen:

Die Welt verändern
Das Buch zum Jubiläum! – Landesbischof und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, und die Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum, Margot Käßmann, führen Gespräche mit Jakob Augstein, Dunja Hayali, Gregor Gysi und Vertretern aus Islam und Judentum. Eingeleitet wird das Buch mit einer Darstellung reformatorischer Bewegungen, die mit Martin Luther einen Höhepunkt erlebten und bis in die Gegenwart reichen.  Kurzbiographien evangelischer Persönlichkeiten, die die Welt veränderten, bilden den Abschluss des Buches, das durch einen geschichtlichen “Zeitstrahl“ im Anhang abgerundet wird.
Rosen im Schnee / Katharina Luther geborene von Bora
Unter den vielfältigen Büchern zur Reformation wird besonders auf unser Schwerpunktangebot “Frauen der Reformationszeit“ hingewiesen. Biographien, Sachbücher und historische Romane beleuchten dieses interessante Thema und bilden eine wichtige Ergänzung zum allgemeinen Reformationsgeschehen. Unter dem Titel “Frauen der Reformationszeit“ gibt es in Himmelkron auch eine Ausstellung mit Begleitprogramm (15. – 30. 10. 2017), die von den Dekanatsfrauen (Frau Sabine Krug) organisiert wird. Nähere Einzelheiten können dem Programmheft des Dekanats Bad Berneck entnommen werden.
Himmel, Herrgott, Sakrament
Als Begegnung mit der katholischen Kirche wird das Buch des Münchner Pfarrers Rainer Maria Schießler empfohlen. “Himmel, Herrgott, Sakrament“ sind kein Fluch, sondern Grundpfeiler des Glaubens. Wer Pfarrer Schießler schon im Fernsehen erlebt hat, wundert sich nicht, dass seine Kirchen St. Max (Glockenbachviertel) und Hl.Geist (Viktualienmarkt) bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen brechend voll sind. Wir begegnen keinem wissenschaftlich fundierten und ausgefeilten Buch ( Fußnoten) über die katholische Kirche, sondern der Lebens- und Glaubensbeschreibung eines Insiders, der seine Kirche liebt. So erfahren wir etwas über den großen spirituellen Reichtum der katholischen Kirche, von dem auch Protestanten zehren können. Pfarrer Schießler verschweigt auch nicht die Kritikpunkte, die ihm an seiner Kirche missfallen und an deren Lösung er mitarbeiten will. Ein Buch, über dessen Anregungen evangelische und katholische Christen ins Gespräch kommen sollten.

Alles unter einem Dach  -  das Büchereicafé wird 50

Zeitweilig  war das GramppHaus Heimstatt von über 20 Gruppierungen, die sich  zu ihren wöchentlichen oder monatlichen Veranstaltungen versammelten. Als im Februar 2011 auch der Büchereibetrieb in der renovierten Gramppwohnung startete, kam der Gedanke auf, am letzten Freitag im Monat ein Büchereicafé in der Gaststube anzubieten. Bücherei und Kinderchöre sorgten neben anderen Gruppen für ein starkes Besucherpotential. Nun wird am Freitag, 31. März, das 50. Büchereicafé seine Pforten öffnen. Wir nehmen dieses kleine Jubiläum zum Anlass, uns bei allen Mitarbeiterinnen, Tortenspendern  und Besuchern für die nunmehr fünfjährige Unterstützung herzlich zu bedanken. Der Erlös aus dem Café kommt unmittelbar dem Ausbau und der Pflege unserer Bücherei zugute. Wichtig ist uns dabei der Gemeindetreff. In einer wohltuenden Atmosphäre können Kontakte geknüpft und Gespräche geführt werden. Am 31. März  2017 wollen wir mit einigen Überraschungen aufwarten. Herzliche Einladung! Das Büchereiteam