Neues aus der Bücherei

Zusage der Landeskirche

Von der Landeskirche gibt es die Zusage, dass sie Geld für Flüchtlingsarbeit in Büchereien bereit stellt. Unabhängig von normalen Zuschüssen werden wir Unkosten erstattet bekommen für geeignete Angebote für Kinder und Erwachsene: Bilderbücher, Bildwörterbücher und einfache Einführungen in die deutsche Sprache, aber auch zweisprachige Bücher in Deutsch-Arabisch und Deutsch-Englisch. Es wird eine Kiste bereit stehen mit Büchern verschiedener Art. Unabhängig davon bereiten wir ein Angebot vor für all jene, die meist ehrenamtlich in die Arbeit mit Flüchtlingen eingebunden sind.

Frieden und Menschlichkeit

Bilderbücher, teils textlos, zum Thema Frieden und Menschlichkeit sind gerade in Vorarbeit zur Ausleihe. Darauf gestoßen sind wir über unseren Kontakt zur Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg München.

Chrismon-Hefte „Willkommen!“

Eine Anzahl des Magazins der evangelischen Kirche für Menschen, die in Deutschland leben (möchten), in Deutsch-Arabisch und einige wenige in Deutsch-Farsi (Persien/Afghanistan) liegt für Interessierte in unserer Bücherei zur kostenlosen Mitnahme bereit.

Luther-Jahr 2017

Anlässlich des Jubiläumsjahrs „500 Jahre Reformation“ bereiten wir eine Buchausstellung vor, wobei das Thema „Frauen zur Zeit der Reformation“ (auch historische Romane) ein Schwerpunkt sein wird.

Rucksack-Aktion

Die „Rucksack-Aktion“ für Kinder zu spannenden Themengebieten, seit längerem angedacht, nimmt dank einer Spende von 500 Euro des RotaryClubs Kulmbach Formen an. Näheres ist in der Bücherei zu erfahren.

Storchenfest am Mittwoch, 17. August ab 14.30 Uhr

Wir beteiligen uns wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Himmelkron. Zum diesjährigen Thema hat uns die fünfköpfige Storchenfamilie auf dem Kirchendach angeregt. So laden wir sehr herzlich ein zum fröhlichen Storchenfest „Bis nächstes Jahr, Karl Adebar!“ mit  vielen Überraschungen. Wir treffen uns mit hoffentlich recht vielen Kindern am GramppHaus.

Ausleihe

Bis zum 29. Juli besteht montags und freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr Gelegenheit, sich mit Lektüre für die Ferien/den Urlaub einzudecken. Mit dem neuen Schuljahr sind wir ab Freitag, 16. September wieder regelmäßig zur Ausleihe bereit – dann, wie gewohnt, mit Neuanschaffungen.

Last, but not least

sagen wir DANKE

• unserer “Kundschaft”, die immer wieder in die Bücherei kommt,
  • den Spendern von brauchbaren Büchern für den alljährlichen Riesen-Bücher Flohmarkt am Himmelkroner Straßenfest,
  • unseren Café-Besuchern Groß und Klein sowie den unermüdlichen unentbehrlichen Bäckerinnen/Konditorinnen,
  • und sowieso allen tapferen Mitarbeitern und Helfern.