Neues aus der Bücherei

50 Jahre Gemeindebücherei

Das Neue aus der Bücherei ist zunächst einmal etwas Altes: 1968 wurde unsere Gemeindebücherei vom Pfarrersehepaar Hermann und Herta Ernst gegründet. Wir blicken also auf eine 50-jährige Geschichte zurück und sind stolz auf die dynamische Entwicklung in Pfarrhaus, Kluweladen (1999 – 2010) und GramppHaus( Einweihung am 27. Februar 2011). Das Büchereiteam wird das Jubiläumsjahr im Rahmen seiner Möglichkeiten mit einem zentralen Familiengottesdienst, mit Autorenlesungen, Fachvorträgen, Ausstellungen und weiteren Events gestalten. In den kirchlichen Gemeindebriefen 2018 soll die Geschichte der Bücherei gewürdigt und auf die jeweiligenVeranstaltungen hingewiesen werden.

Büchereierweiterung

Nach Beschluss des Kirchenvorstandes soll die Bücherei, die mittlerweile aus allen Nähten platzt, um einen zusätzlichen Raum erweitert werden. Das bedeutet für KV und Büchereiteam weitere erhebliche Arbeitsbelastungen. Wir hoffen jedoch, dass das Projekt noch im Jubiläumsjahr durchgeführt werden kann.

Bücherspenden

Aus der Gemeinde und aus den Reihen der Büchereibesucher wurden wir bisher reichlich mit Bücherspenden bedacht, die wir bei unserem Riesen-Bücherflohmarkt am Straßenfest in Geld umgesetzt und zum Bestandsausbau der Bücherei verwendet haben. Dafür herzlichen Dank! Mit Rücksicht auf die Büchereierweiterung und den damit verbundenen vorübergehenden Platzmangel bitten wir unsere Freunde und Gönner, Buchspenden bis zum Jahresende 2018 einstweilen zurückzuhalten.

Spendenübergabe

Die TSV-Damen "Pretty Women" haben aus ihrem Flohmarkterlös eine Spende für die Bücherei übergeben. Unsere Mitarbeiterinnen Silvia Henke, Rebecca Fritz und das gesamte Bücherei-Team freuen sich über die großartige Unterstützung der TSV-Damen.